Skip to main content

Geschenktipp: Das Eifeljahrbuch

Unterhaltsame Storys und Geschichten aus der Eifel

 

Der Eifelverein hat sein neues Eifeljahrbuch 2022 herausgegeben. Seit 1926 nimmt der Eifelverein seine Leser mit auf eine literarische Reise kreuz und quer durch die Eifel. 25 Autoren haben ihre Beiträge über Natur, Kultur, Geschichte und das Wandern zu Papier gebracht. Der Wandervorschlag 2022 führt in die Schönecker Schweiz, idyllisch gelegen in der Verbandsgemeinde Prüm. Die von Ehepaar Ursula und Hans-Eberhard Peters vorgestellte Tour zeigt ihr schönstes Gesicht im Frühjahr, wenn Märzbecher und Bärlauch blühen.

Wer weiß schon, dass der Ortsname St. Thomas an der Kyll auf den Hl. Thomas Becket aus Canterbury zurückgeht, der im 12. Jahrhundert brutal ermordet worden ist. Die gleichnamige Klosterkirche in der ehemaligen Verbandsgemeinde Kyllburg zieht auch heute noch die Besucher in ihren Bann und lässt sie den Geist des Mittelalters atmen, so der Autor Andreas Britz.

Wolfgang Schmid als habilitierter Geschichtswissenschaftler gibt mit gebührender Nüchternheit die Schilderungen der Wolfsangriffe auf Menschen im 19. Jahrhundert in der Eifel wieder und verweist auf die damaligen rabiaten Methoden der Heilungsversuche und Methoden zur Ausrottung des Wolfs. Das farbige Eifeljahrbuch 2022 kostet 17,50 Euro und ist über die Hauptgeschäftsstelle Eifelverein in Düren, Tel. 02421/13121 und im Buchhandel unter ISBN 978-3-944620-40-4 erhältlich.