In der Nacht von Samstag auf Sonntag (04./05. Dezember) hat ein 23-jähriger Mann in Weilerswist mehrere Polizeibeamte angegriffen. Dabei verletzte er einen Beamter (58) so schwer, dass dieser bis auf weiteres dienstunfähig ist.
Gegen 23.00 Uhr war in der Unterkunft des Mannes ein Brandmeldealarm ausgelöst worden. Mutmaßlich hatte der betrunkene 23-Jährige auf dem eingeschalteten Herd Essen stehen lassen und sich anschließend schlafen gelegt. Die eingesetzte Feuerwehr rettete ihn aus dem völlig verqualmten Zimmer.
Bei der anschließenden notärztlichen Erstversorgung sperrte sich der Mann vehement. Er bespuckte die eingesetzten Polizeibeamten und griff sie an. Bei der anschließenden Fesselung biss er einem der Beamten (58) so heftig in den Oberarm, dass dieser seinen Dienst nicht fortsetzen konnte.
Auch nach ambulanter Behandlung im Krankenhaus beruhigte sich der Täter nicht. Zur Verhinderung weiter Straftaten wurde der Alkoholisierte in das Polizeigewahrsam gebracht. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Körperverletzung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.